Kuschelig (koselig)

Heute müßt Ihr leider mit einem Foto aus meinem Archiv vorlieb nehmen. Es ist kein besonderes Foto, aber es paßt zum Thema. Meine Migräne und die schlimme Erkältung haben mich wirklich ausgenockt. Ein Glück geht bloggen auch ohne Stimme!:) 

Kuschelzeiten gibt es hier in Norwegen sehr viele, da der Winter sehr lang sein kann!! Und diese verbringen wir allzu gerne vor dem Kamin. Ich finde es gibt nichts schöneres als auf dem Sofa zu kuscheln und einem knisternden Feuer zu zusehen und zu lauschen!!!




Weitere schöne Kuschelbilder findet Ihr bei Luzia Pimpinella!!

Euch eine schöne Kuschelzeit!! oder wie der Norweger zu sagen pflegt:

Kos deg masse!!!

Klem Alice 

11 Fragen - 11 Antworten

Ich freue mich heute 11 Fragen der lieben Melanie von "Verrückte Welt" beantworten zu dürfen!

1. Welche (Haupt)Farben hat Deine Weihnachtsdeko zu Hause? 

Zu Weihnachten dekoriere ich gerne in Naturtönen mit dunkelroten Akzenten. Dunkelrot strahlt für mich Wärme aus und macht Räume weihnachtlich gemütlich!!

2. Für welche Person fällt es Dir am schwersten ein passendes Geschenk zu finden? 


Für meine Schwiegereltern fällt es mir oft sehr schwer, das passende Geschenk zu finden! Und mein Mann ist mir da leider auch keine große Hilfe!

3. Was überwiegt: Gekaufte oder selbst gemachte Geschenke?


Bei mir überwiegen die selbstgemachten Geschenke! Ich finde solche Geschenke einfach persönlicher und bisher kamen sie auch immer gut an!

4. Wo feierst Du Heilig Abend? 


Wir werden Heilig Abend zusammen mit meinen Eltern hier zu Hause in Oslo feiern und hoffen auf richtig weiße Weihnachten!!

5. ...und wo Silvester?


Auch Silvester werden wir gemütlich zu Hause in Oslo verbringen! 

6. Beschenkst Du Dich selbst? 


Nein, das finde ich ehrlich gesagt doof!! Und ich habe auch das Glück immer lieb beschenkt zu werden! 

7. Was hast Du als letztes selbst gemacht/gebastelt/genäht und warum? 


Als letztes habe ich eine "Polly" Tasche selbst genäht, da mir das Schnittmuster so gut gefallen hat und ich es unbedingt mal ausprobieren wollte!

8. Twilight spaltet ja bekanntlich die Gemüter: JA! oder OMG-NEIN!! ?


Fairer Weise muss ich sagen, habe ich noch nie einen Twilight Film oder Buch gelesen. Von daher kann ich auch nicht sagen "OMG-Nein". Aber irgendwie hat es mich auch noch nicht so gereizt dies zu tun. Deshalb kann ich es auch nicht mit "Ja" beantworten! Wobei mir einige Freundinnen bisher nur positives darüber berichtet haben!! Also vielleicht sollte ich doch mal ein Buch lesen??

9. Echte Bücher oder eBook-Reader, was ist "Deins" und warum?


Eigentlich bin ich ja schon ein I Pad Fan, aber Bücher lese ich dann doch lieber in echt!! Irgendwie fällt es mir schwerer am Computer zu lesen. Und ein echtes Buch in den Händen zu halten ist doch was anderes!

10. Trägst Du regelmäßig Nagellack? 


Nein! Ich finde es sehr schön, aber mit zwei kleinen Kindern fehlt mir oft die Zeit dazu!! 

11. Und eine Frage klaue ich: Welches war DEIN schrecklichstes Weihnachtsgeschenk? 


Da fällt mir wirklich keines ein!! Bisher wurde ich immer mit tollen Sachen beschenkt! 



Für meine 11 Fragen habe ich mir Blogs ausgesucht, in denen ich gerne lese und die ich Euch ans Herz legen möchte:

Gina von "Bodenseewellen"
Suse von "Ich lebe!Jetzt!"
Tatjana von "Tatjanas Fotografie"
Frau S. von "stefi_licious addicted"
Pamy von "Pamy Lotta"
Michelle von "Dancing Needle"
Anette von "blick7" 

 
Und das sind meine 11 Fragen:
1. Wie bist Du zum Bloggen gekommen?
2. Wovon träumst Du schon seit längerem?
3. Worauf freust Du Dich am meisten in der Weihnachtszeit?
4. Habt Ihr zu Weihnachten bestimmte Traditionen? Wenn ja, welche?
5. Wie sieht Dein Adventskranz aus? Liebst Du ihn modern oder eher traditionell mit Tannen?
6. Was ist Dein Lieblingsweihnachtsgebäck?
7. Was ist Euer typisches Weihnachtsessen?
8. Hast Du schon einmal Weihnachten im Ausland gefeiert?
9. Was war Dein tollstes Ereignis in diesem Jahr?
10. Hast Du einen bestimmten Vorsatz für das nächste Jahr?
11. Feierst Du Silvester lieber eine große Party oder rutscht Du lieber ruhig ins Neue Jahr?



Und abschließend noch das Kleingedruckte:
Jede getaggte Person muss 11 Sachen über sich selber schreiben.
Man muss die 11 Fragen von dem Tagger beantworten - die man gestellt bekommen hat
Dann kreiere selbst 11 Fragen für die Blogger die du vorhast zu taggen
Dann suche dir 11 Blogger aus, die unter 200 follower haben
Erzähl es den glücklichen Bloggern
Zurück-taggen ist nicht erlaubt 



Klem Alice

Geschenke

Ersteinmal möchte ich mich für Eure lieben Kommentare bedanken und meine neuen Mitleser herzlich willkommen heißen!! Ich freue mich riesig darüber!! Es macht nämlich viel mehr Spaß zu schreiben, wenn man weiß, dass man auch Mitleser hat!:)

Weihnachten rückt immer näher und auch ich habe mit meinen Geschenken begonnen. Dieses Jahr wird es zum Leid oder zur Freude meiner Familie und Freunde einige selbstgenähten Sachen geben. Eines davon ist diese "Alles ist Drin" Tasche die Anfang der Woche fertig geworden ist. 








 Ha en veldig fin helg!!! 

Klem Alice

Ruhe

Heute nehme ich Euch mit, an einen Ort in Oslo, der uns fiel bedeutet! Ein Ort, an dem man im Winter Ruhe finden kann! Wann immer uns das Heimweh nach Deutschland überkommt, wird uns hier deutlich, in was für einem tollen Land wir leben!
Es handelt sich dabei, um die "Paradisbukta" (=Paradiesbucht) der Halbinsel Bygdøy im Oslofjord. Gerade im Winter kann man dort die tollsten Sonnenuntergänge erleben! Um einen herum nur das sanfte Rauschen des Wassers!!





Mehr Fotos der Ruhe findet Ihr bei Luzia Pimpinella.

Klem Alice


Julemarked # No 3

Eigentlich wollte ich Euch meine weiteren Kissen für den Julemarked schon viel früher zeigen, doch ich habe ständig auf einen geeigneten Fototag gewartet. Der leider, wie man sieht nicht kam!!! Mit Erleichterung habe ich dann heute gelesen, dass auch Ihr so Eure Probleme mit den Lichtverhältnissen habt! Daher hoffe ich, Ihr könnt über die schlechte Qualität hinwegsehen. 
Ihr fragt Euch bestimmt, was diese komischen Männchen da sein sollen. Das ist der norwegische "Julenissen" (=Weihnachtsmann) mit seiner unverkennbaren Knollennase!
 








Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht gelangweilt mit meinen vielen Kissen! Ich verspreche, dass waren vorerst die letzten!:)

Ha en fin kveld! 

Klem Alice 
 

Grün

Heute ist mal wieder Fotochallenge Zeit bei Luzia Pimpinella mit dem Thema: Grün.
Zu dem Thema viel mir spontan unsere Hortensie ein, die vor der Haustüre steht. Im Sommer hat sie noch wunderschön violett geblüht. Im Laufe des Herbstes haben sich die Blühten in ein ganz tolles Grün verwandelt. Ein Grün, andem ich mich jeden Tag erfreue! Ist das nicht eine tolle Eigenart der Natur!


Mehr grüne Fotos findet Ihr hier!

Klem Alice

Julemarked # No 2

Zuerst möchte ich mich bedanken für Eure lieben Kommentare! Tusen tusen takk! Ihr seid super!! Das mußte ich mal loswerden! :)

Auch bei mir wird es so langsam weihnachtlich! 
Wie bereits hier versprochen, zeige ich Euch heute endlich ein paar Kissen, die letzte Woche entstanden sind.










Das waren natürlich nicht die einzigen Kissen, die ich letzte Woche genäht habe. Aber mehr Bilder folgen in einem anderen Post!

Klem Alice

12 von 12 im November


Wie schnell die Zeit vergeht! Heute ist schon wieder der zwölfte und da heißt es bei Caro von "Draußen nur Kännchen" mal wieder 12 von 12!
Das war mein 12. November:




...Klamotten für die Kinder herrichten





... Rucksäcke für den Kindergarten richten



...meinen großen Schatz an den Flughafen bringen




...vor dem Verabschieden am Flughafen noch einen Kaffee trinken



 

... beim Arzt Rezept abholen



 
... gleich zur Apotheke (übrigens bin ich noch nicht so schnell gealtert:))



 ... einkaufen gehen

 

... Briefe zur Post bringen



... Einkauf auspacken



... Chaos beseitigen



... Wäsche zusammen legen



... Kinder vom Kindergarten abholen


Und nachdem ich meine beiden Racker ins Bett gebracht habe, schaue ich bei Euch vorbei :)


Klem Alice


 

Am Ende kam doch noch die Sonne raus

... und zeigte sich mit einem gigantischen Sonnenuntergang. Den ich Euch unbedingt zeigen mußte!



Und da es dazu regnete gab es auch noch einen riesigen Regenbogen.





Ha en fin helg! Klem Alice

Abschiedsstimmung

Heute ist norwegischer "Farsdag" (Vatertag) und eigentlich wollten wir den gemütlich vor dem Kamin verbringen und mit den Kindern spielen. Einfach nur Zeit füreinander!!! 
Doch leider ist unser Tag etwas getrübt! Mein großer Schatz muß morgen geschäftlich für zwei Wochen in die Türkei fliegen. Von daher ist eher Koffer packen angesagt und Abschiedsstimmung. 
Eigentlich müßte ich das Ganze ja schon kennen. Wir hatten drei Jahre lang eine Wochenendbeziehung und ich war mit den Kindern unter der Woche alleine. Doch irgendwie fällt es mir dieses Mal besonders schwer. Als mir dann heute morgen doch ein paar Tränen gekommen sind, fragte mein 4-jähriger Sohn:" Mama warum weinst Du?" Ich antwortete: "Ich bin etwas traurig, weil der Papa morgen weg muß!" Da meinte mein Sohn:" Aber Mama, wir passen doch auf Dich auf!" 
Ich glaube, dass ist einer der schönsten Momente einer Mutter!! 

Damit der norwegische Vatertag aber nicht ganz untergeht, hab ich meinem Mann eine Art Urkunde ausgedruckt. Das hat er sich nämlich verdient!!! Denn:
 Er ist wirklich der tollste Papa der Welt!!!





Gefunden habe ich das ganze hier.

Klem Alice

Linien




... so heißt heute die Foto-Challenge bei Luzia Pimpinella.

Klem Alice

Julemarked

Wie schon gestern erwähnt, gibt es noch einen anderen Grund für mein verspätetes Gespenst Shirt. Der heißt "Julemarked på Kringså" (= so eine Art Weihnachtsmarkt in unserem Gemeindehaus).
Eine Mutter aus dem Kindergarten hat mich gefragt, ob ich nicht Mitglied im "Hellerud Kreativ Team" werden möchte und mit ihnen zusammen einen "Julemarked" organisieren bzw. auch daran teilnehmen möchte. Meine Nähmaschine läuft daher derzeit auf Hochtouren! Es macht wirklich riesigen Spaß, aber so langsam bekomme ich auch Panik, denn das ganze findet schon am 2. Dezember statt. Und mein Tisch sollte ja auch nicht leer sein. Ein paar I Phone Hüllen sind schon entstanden. Alles weitere zeige ich Euch die Tage.







Klem Alice

Ja ist denn heute noch Halloween?

...bei mir schon noch (räusper!!) Eigentlich hätte das gepimpte Gespenst-Shirt super zu Halloween gepaßt und auch bis dahin feritg sein sollen, aber manchmal kommt eben alles anders! Kranke Kinder und ...(mehr erfahrt ihr morgen) :) Nur so viel, ich war ganz bestimmt nicht untätig!!!



Klem Alice

Rehpopo - Suchspiel

bei Rosarood goes Stockholm gibt es heute ein lustiges Fotoratespiel! Daher heute mal ein etwas anderer Post von mir! 
Es geht darum 2 Rehpopos auf dem Foto zu suchen. Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Passend zu Marens Postüberschrift habe ich die Popos mit Herzen markiert. Mal gespannt, ob ich richtig liege!:)



Ha en fin helg !
Klem Alice