Zwischen den Jahren - Between the years

Vielen Dank für Eure lieben Weihnachtswünsche!!
Ich hoffe Ihr hattet genauso traumhafte Weihnachten wie wir! 
Wir hatten hier wirklich ein Bilderbuchweihnachten mit jede Menge traumhaften Pulverschnee!!

Heute heißt das Thema bei Nic "Zwischen den Jahren" und ich möchte Euch hierzu ein Foto von heute morgen zeigen. Diesen genialen Anblick wollte ich einfach mit Euch teilen.

Ich werde nun die restliche Zeit zwischen den Jahren mit meiner Familie und dem traumhaften Schnee genießen! Ich hoffe, Ihr werdet das auch machen, wenn auch vielleicht ohne Schnee!:)



Klem Alice

God Jul - Merry Christmas!!

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!! 
 God Jul til alle!!

 


Klem Alice

Warten - Waiting...

...mußten meine Kinder heute sehr viel!!
Wir hatten heute im Kindergarten "Nissefest" (Weihnachtsfeier).  Zuerst wurde sehnsüchtig auf den "Julenissen" (so heißt der Weihnachtsmann hier)gewartet. Als er dann endlich mit einem richtigen Pferd und Kutsche angefahren kam, wurde schön brav in der Reihe angestellt und alle haben auf ihre Geschenke gewartet!



Mehr Fotos zum Thema "Warten" findet Ihr bei Nic!!

Klem Alice

 

 P.S.: All meinen lieben Lesern möchte ich Danke sagen für Eure lieben Kommentare!! Ich freue mich immer riesig über jeden Einzelnen!!


Last minute christmas gifts

Irgendwie schaffe ich es jedes Jahr, dass ein Großteil meiner Geschenke last minute hergestellt werden müssen!!Obwohl ich immer so gute Vorsätze habe!!(tja ich halt!Meine Freunde und Familie kennen das schon!:)) 
So habe ich diese beiden Handytaschen gestern abend noch schnell genäht!! 

Die erste Handytasche ist eigentlich der 2. Teil zu meinem Geschenk, dass ich Euch hier schon mal gezeigt habe!








Habt Ihr alle Eure Weihnachtsgeschenke?? Oder seid Ihr auch so ein "Last minute Typ" wie ich?


Klem Alice

Pirate Party

Heute hatten wir hier große Piraten Geburtstagsfeier meines Sohnes. Er ist am Dienstag vier Jahre alt geworden.Die Vorbereitungen liefen die letzten Tage auf Hochtouren, da mir durch meine Lungenentzündung die letzte Woche gefehlt hat. Ein Glück waren mir meine Schwiegereltern eine sehr große Hilfe!! 

Zur Begrüßung haben die sechs kleinen "sjørøver"(=Seeräuber)
natürlich eine richtige Ausrüstung bekommen!

 








Als krönenden Abschluss sind die Piraten auf Schatzsuche gegangen und jeder hat ein Goldsäckchen bekommen.
 
Es war eine richtig schöne Feier und ich glaube es hat nicht nur den Kindern Spaß gemacht!! 
Erstaunt war ich, was die norwegischen Kinder an Süßigkeiten verdrücken können und vor allem in welchem Tempo. Ich hatte wirklich schon Angst, denen wird schlecht!! :)
Hier in Norwegen ist es nämlich üblich, dass die Kinder unter der Woche keine Süßigkeiten bekommen. Dafür dann aber Samstags die volle Dröhnung!! "lørdagsgodteri" nennt sich das! Für mich ist das nach wie vor gewöhnungsbedürftig, aber das muss ja jeder für sich wissen! 
Ich werde jetzt die Füße hoch legen und einfach nur die Ruhe genießen!!! :)
 
Ha en veldig fin helg!!

Klem Alice


P.S.: Falls Ihr mal Lust auf eine Piraten Party habt, viele meiner Ideen stammen von hier

Mützenliebe

... so heißt heute das Thema bei Luzia Pimpinella! Da sind mir doch gleich die beiden neuen Mützen meiner Kinder eingefallen. In diese habe ich mich beim ersten Anblick verliebt. Sie sehen nicht nur süß aus, sondern halten auch noch richtig schön warm, da sie  um die Ohren und die Stirn wattiert sind. Das braucht man bei der Kälte hier einfach!!! 


Mehr Mützenliebe gibt es hier zu sehen!!

Ha en veldig fin kveld!!

Klem Alice

Sancta Lucia dag

Heute morgen haben wir im Kindergarten den Sancta Lucia Tag gefeiert!! Tradition ist es eine kleine Prozession zu veranstalten. Angeführt von der Sancta Lucia (einem Mädchen mit weißen Gewand und einer Lichterkrone) marschierten alle Kinder mit einem kleinen Licht in der Hand in den Raum ein. Auf der Bühne sangen sie uns dann das "Sancta Lucia" Lied vor.


  
 
Als krönenden Abschluß gab es dann Kaffee und "Lussekatter"(ein norwegisches Hefegebäck, dass es speziell zum Lucia Tag gibt). 
Für uns war es das erste Mal, dass wir den Lucia Tag miterleben durften. Und ich bin froh darüber, denn es war eine unglaublich tolle Stimmung. All diese Kinder in ihren weißen Gewändern und mit ihren Lichtern! Fast wie kleine Engelchen!!!:)


Klem Alice

12 von 12

Ersteinmal möchte ich Euch danken für Eure lieben Genesungswünsche!! Die haben mir auf jeden Fall geholfen!! Daher bin ich auch wieder fit genug, um bei 12 von 12 mitzumachen!:)

Die Rucksäcke sind gepackt und wir können los in den Kindergarten!!
 





Schnell noch die Betten machen!!!




Seit Freitag haben wir Besuch von den Schwiegereltern aus Deutschland und wir haben uns für heute eine kleine Shoppingtour vorgenommen. Also noch einen Einkaufszettel schreiben!!
 








Ratet mal was das ist??? So sieht ein Auto aus bei -12 Grad!!
Das Auto freikratzen hat sich dann als etwas schwierig erwiesen, denn kaum hat man es freigekratzt ist es auch schon wieder zugefroren!!

 


Jetzt kann die Fahrt aber auch losgehen!Erst in Bastelgeschäft und dann ins Shopping Center!! 





Oh man schon so spät?? Jetzt aber schnell die Kinder auf dem Rückweg abholen!! Wie schön hier steht ja jetzt ein Weihnachtsbaum!!



Endlich wieder zu Hause!!!




Hier sind ein paar Figuren, die auf ihren Auftritt warten!!



Na dann mal Bühne frei für den Kasperle!!!

 

Tri tra trullala......





Danke für Zuschauen!!!



Ich bin schon gespannt auf Euren 12. Dezember!!! Wie immer bei "Draußen nur Kännchen"!!


Klem Alice

Das war mein Nikolaustag...

...Nachdem ich nun schon über eine Woche mit meiner dämlichen Erkältung rummache, nichts auf die Reihe gebracht habe und zu guter letzt immer wieder hohes Fieber bekommen habe, bin ich nun heute doch mal zum "Fastlege"(=Hausarzt)!! Zu meinem Erstaunen, habe ich sogar einen Termin bekommen und mußte nicht Wochen darauf warten. Und ich wurde sogar untersucht, dass ist hier nämlich auch nicht so selbstverständlich (aber dazu vielleicht ein anderes Mal). Endergebnis war dann eine Lungenentzündung!!
Und weil ich damit ja noch nicht genug Neuigkeiten hatte, hing an meinem Auto ein wunderschöner gelber Strafzettel von umgerechnet 100€ für 10 Minuten über der Zeit!!
Egal, ich lasse mich nicht unterkriegen!! Wenigstens meine beiden Schätze hatten heute schöne Geschenke vom Nikolaus!!:) 

 



Ich hoffe mein Antibiotikum gibt mir meine alte Energie so schnell wie möglich wieder, denn hier steht noch so einiges an...

Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Nikolaustag!!

Klem Alice

Vorweihnachtliche Dekoration

Am Wochenende ist es auch bei uns überall weihnachtlich geworden!! Wir haben die Tradition, dass wie erst kurz vor dem 1. Advent gemeinsam um dekorieren und dabei Weihnachtlieder hören. So wissen auch die Kinder, dass nun die Vorweihnachtszeit beginnt!! Und für beide ist es immer wieder ein riesen Spaß in den Kisten zu kruschten.









Auch dieses Jahr hat mein Mann mir den Adventskranz selber gebunden! Das macht er nämlich zu meiner Freude sehr gerne!! Für die Dekoration des Kranzes bin ich dann wieder zuständig! :) 
Wie gut, dass wir uns immer so super ergänzen!! 
 
Leider habe ich mich in diesem Jahr bei den Kerzen vergriffen(irgendwie hat man das hinter der Verpackung nicht gesehen), denn Glanzkerzen sind eigentlich so gar nicht meines. Aber wer eben last minute seinen Adventskranz macht, muß da jetzt durch!! :(


 Ha en veldig fin dag!!!
Klem Alice


P.S.: Alle meine neuen Leser heiße ich herzlich willkommen und freue mich über jeden einzelnen von Euch!!! Macht es Euch gemütlich!!
 

Julemarked - the final

Heute war nun endlich der große Tag. Mein erster "Julemarked" an dem ich teilgenommen habe. Gestern morgen noch dachte ich, ich muß alles abblasen, da ich mit Fieber im Bett lag. Aber ein Glück ging es heute schon wieder besser!! 
Und was soll ich sagen, es war richtig toll!! Es hat wirklich Spaß gemacht, bei so vielen netten Nachbarn. Meine Handytaschen waren null Komma nix verkauft und auch ein paar Kissen gingen weg! Und als dann zum Schluß der Chor "Koriander" noch norwegische Weihnachtslieder sang, kam so richtig Weihnachtsstimmung auf. 
Und wie versprochen habe ich auch ein paar Bilder gemacht!! 








Ha en fin kveld!!

Klem Alice