Sancta Lucia dag

Heute morgen haben wir im Kindergarten den Sancta Lucia Tag gefeiert!! Tradition ist es eine kleine Prozession zu veranstalten. Angeführt von der Sancta Lucia (einem Mädchen mit weißen Gewand und einer Lichterkrone) marschierten alle Kinder mit einem kleinen Licht in der Hand in den Raum ein. Auf der Bühne sangen sie uns dann das "Sancta Lucia" Lied vor.


  
 
Als krönenden Abschluß gab es dann Kaffee und "Lussekatter"(ein norwegisches Hefegebäck, dass es speziell zum Lucia Tag gibt). 
Für uns war es das erste Mal, dass wir den Lucia Tag miterleben durften. Und ich bin froh darüber, denn es war eine unglaublich tolle Stimmung. All diese Kinder in ihren weißen Gewändern und mit ihren Lichtern! Fast wie kleine Engelchen!!!:)


Klem Alice

Kommentare :

  1. Liebe Alice,

    ach wie süß die Kleinen doch sind :-) Wusste gar nicht, dass auch in Norwegen Lucia gefeiert wird. Dachte immer, das sei "nur" schwedisch. Wieder etwas gelernt!

    Liebe Grüße
    Cloudy

    AntwortenLöschen
  2. Schön, das es so besinnlich war & gut gelaufen ist. Meine liebste Santa-Lucia-Prozession ist so urkomisch in dem Buch "Kommt er bald?" von Bjarne Reuter. Wenn du das Buch irgendwo bekommst, leih es dir aus. Ist allerdings erst was für 9-/10jährige.
    Einen schönen Tage!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Das werde ich machen!! Klem Alice

      Löschen
  3. Liebe Alice,
    das war bestimmt sehr schön und stimmungsvoll!!! Diese Tradition finde ich unglaublich schön und würde das auch gerne einmal live miterleben!!! Es freut mich sehr, dass Du es nun konntest!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Hej Alice,
    das war bestimmt ein schönes Erlebnis!
    Happy Weekend!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!