Det norske livet - ut på tur

Willkommen zu meiner neuen Serie:
 "Det norske livet"

 Immer montags werde ich Euch eine Zeit lang etwas über das norwegische Leben berichten, so wie ich es kennen gelernt habe! :)
 
Puh, womit fange ich an? 
Vielleicht mit dem wichtigsten Punkt, den ein Nordmenn(= so nennt man den Norweger) ausmacht:
die Naturverbundenheit und die Aktivität in der Natur!!

Ein wahrer Nordmenn ist am Wochenende bei jedem Wetter draußen!
 Egal ob Eiseskälte, Glatteis (so wie seit heute) oder üblem Regenwetter!! Die norwegische Familie geht sonntags auf Tour!!
Und wie bereits ein norwegisches Sprichwort sagt:
"ut på tur aldri sur"
 (= frei nach dem Motto: draußen auf Tour ist man immer glücklich)

Während es uns in Deutschland am Wochenende bei häßlichem Wetter wohl eher nicht rausgezogen hätte, so haben wir uns hier vom norwegischem Leben anstecken lassen! :)

Wochenende ist Familienzeit, die man gemeinsam draußen verbingt und was darf bei einer norwegischen "tur" nicht fehlen? 

Ja genau, die "pølse" (=Würstchen)!!


 Welche dann richtig urig über dem Lagerfeuer gegrillt werden!! 
Wobei auch ganz oft die moderne und schnellere Variante gewählt wird, der sogenannte "engangsgrill" (=Einmalgrill), der allerdings fürchterlich stinkt! :)

Nächsten Montag erfahrt Ihr dann mehr über pølse und das norwegische Leben!!

Welcome to my new serie: "det norske livet"!! 
Each moday I will tell you a bit of the typical norwegian way of living, as I experienced it!!
Today I am starting with the most important thing that makes a real nordmenn:
his love to nature!!
 For a real nordmenn there is no bad weather! Wether it is extremely cold, raining, snowing... A real nordmenn doesn't care, he goes outside on his tour!!
And what shouldn't be missing?? 
Yes, exactly the "pølse" (= sausages)!!
Which usually get grilled over the campfire! Or over a disposable grill! 
Stay tuned!! Next monday I'm going to tell you more about pølse and the norwegian way of living!!

 

Kommentare :

  1. Liebe Alice, ich find' klasse, dass du eine Serie über die norwegische Lebensart machst. Bin hier sowieso immer wieder gerne am Schmökern - und bekomme dabei regelmäßig Fernweh... :)
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Haha...ich hoffe, die Pølser schmecken bei euch besser als die hier!!! Mich gruselt es wirklich jedesmal auf's Neue...sowie beim Skifahren...da hätte ich doch gerne ein paar anständige Bratwürste *lach*
    Schön, deine neue Reihe!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute Eure werden ähnlich sein!! :) Allerdings habe ich mich daran gewöhnt und mag sie ganz gerne! Und zu meiner Schande muß ich gestehen, dass meine Kleine nun keine Bratwürste mehr mag! :) Sie ist eben geschmacklich schon eine richtige Norwegerin! :)
      Klem
      Alice

      Löschen
  3. Ja, die Nordmenn sind schon ein besonderer Schlag! Literarisch habe ich mich immer gerne mit ihnen & ihren Eigenarten beschäftigt ( hab bei Amazon eine Extra -Leseliste dazu ).
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muß ich gleich mal stöbern gehen! :)
      Klem
      Alice

      Löschen
  4. bei so miesem wetter bin ich ja lieber drin, muss ich sagen. :)
    und als vegetarier ziehen mich die würstchen auch nicht gerade nach draussen. aber so'n feuerchen, mit was schönem zu trinken, in netter runde.... ja, dafür würde ich mich doch nach draussen wagen. :)
    bin gespannt auf mehr von deine serie!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  5. Als Vegetarier kannst Du mich mit den Würstchen nicht locken. Aber ein Feuer im norwegischen Winter? Ja ja ja!!

    Klemmer
    Suse

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du vorbeischaust!
Ich freue mich über Deinen Kommentar!